Giuseppe Verdi | Luisa Miller
Musikalische Leitung
Lorenzo Passerini
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Morbegno, Italien
Studium:
Abschluss mit Auszeichnung im Fach Posaune am Konservatorium in Como (2009)
Akademisches Diplom der zweiten Stufe am Konservatorium in Aosta mit Auszeichnung (2014)
Studien bei Maestro Ennio Nicotra, John Axelrod, Massimiliano Caldi, Gilberto Serembe, Pietro Mianiti, Oleg Caetani und Antonio Eros Neg
Repertoire:
La Bohème, Rigoletto, Manon, Lucia di Lammermoor, La Rondine, La Sonnambula, Fedora, Il Barbiere di Siviglia, Tosca, Un ballo in Maschera, Pierini e il Lupo, Aida, u. a.
Bühnen:
Teatro Real, Teatro alla Scala, Teatro Regio, Teatro dell'Opera in Sassari, Sydney Opera House, Theater von Las Palmas, Nationaltheater Zagreb, Theatre de Champes Elysée, Teatro San Carlo in Neapel, Opernhaus Frankfurt, Opéra Royal de Wallonie, Opernhaus Essen, Opernfestival Savonlinna, Turku Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Orchestra Antonio Vivaldi, Teatro Sociale in Sondrio, ICO della Magna Grecia, Orchestra Regionale Filarmonia Veneta, Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, Orchestra della Fondazione Arena di Verona, Orchestra Regionale Toscana, Romanian National Opera Orchestra, Orchestra Sinfonica di Sanremo, Orchestra Camerata Musica Wien, Symphony Orchestra of the State of Mexico und Milano Chamber Orchestra, u. a.
Foto: Elena Cherkashyna
Chor
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Il Conte di Walter
Adam Palka
Bass
Geburtsort:
Walbrzych, Polen
Studium:
Konservatorium Danzig in Polen, Opernstudio am Opernhaus Zürich
Auszeichnungen:
II. Preis in der Kategorie Männergesang beim St. Moniuszko-Gesangswettbewerb.
Kammersänger Baden Würtemberg
Wichtige Partien:
Boris (Boris Godunov), Commendatore/Leporello (Don Giovanni), Méphistophélès (Faust), Timur (Turandot), Fafner (Das Rheingold), Rodolfo (La Sonnambula), Vodnik (Rusalka), Filippo (II Don Carlo), Raimondo (Lucia di Lammermoor), Walter (Luisa Miller), Colline (La bohème), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Gremin (Eugen Onegin), Alidoro (La Cenerentola), u. a.
Bühnen:
Teatro alla Scala, Staatsoper Berlin, Staatsoper Hamburg, Staatsoper Stuttgart, Wiener Staatsoper, Grand Théâtre de Genève, Royal Opera House, Teatro Real Madrid, Opéra national de Paris, Bayerische Staatsoper, Gran Teatre del Liceu, Teatro Massimo di Palermo, Deutsche Oper am Rhein, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Robert Wilson, Christof Loy, Barrie Kosky, Frank Castorf, Richard Jones, Claus Guth, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Daniel Barenboim, Anthony Pappano, Riccardo Chailly, Nicola Luisotti, Michel Plason, Philippe Jordan, Bertrand de Billy, Dan Ettinger, Omer Meir Wellber, Antonino Fogliani, Cornelius Meister, u. a.
Foto: Ania Wisniewska
Rodolfo
Giorgio Berrugi
Tenor
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Foto: Alessandro Moggi
Miller
George Gagnidze
Bariton
Geburtsort:
Tiflis, Georgien
Studium:
Staatliches Konservatorium Tbilissi
Auszeichnungen:
Gewinner des Wettbewerbs "Voci Verdiane" in Busseto, des "Leyla Gencer Gesangswettbewerbs" und des "Elena Obraztsova Wettbewerbs"
Wichtige Partien:
Rigoletto, Nabucco, Macbeth, Simon Boccanegra, Falstaff, Jago (Otello), Germont (La traviata), Scarpia (Tosca), Michele (Il tabarro), Carlo Gérard (Andrea Chénier), Tonio (Pagliacci), Barnaba (La Gioconda), Shaklovity (Khovanshchina) u. a.
Bühnen:
Metropolitan Opera in New York, Teatro alla Scala, Royal Opera House Covent Garden, Pariser Oper, Wiener Staatsoper, Staatsoper und Deutsche Oper Berlin, Gran Teatro del Liceu, Teatro Real Madrid, Palau de les Arts Valencia, San Francisco Opera, Los Angeles Opera, Dallas Opera, Washington National Opera, Teatro San Carlo in Neapel, Arena di Verona, BBC Proms, Festival von Aix-en-Provence, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Luc Bondy, Robert Carsen, Liliana Cavani, Edoardo De Angelis, Giancarlo Del Monaco, Andreas Homoki, David McVicar, Ferzan Ozpetek, Francesca Zambello u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Semyon Bychkov, James Conlon, Gustavo Dudamel, Mikko Franck, Jesús López-Cobos, James Levine, Fabio Luisi, Nicola Luisotti, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Gianandrea Noseda, Daniel Oren, Kirill Petrenko, Yuri Temirkanov, u. a.
Foto: Dario Acosta
Luisa
Selene Zanetti
Sopran
Geburtsort:
Italien
Studium:
Operngesang mit Höchstnoten und Auszeichnung am Pollini-Konservatorium in Padua, an der Chigiana-Akademie in Siena, an der Neuen Bulgarischen Universität in Sofia und an der Hochschule für Musik "Vecchi-Tonelli" in Modena
Auszeichnungen:
"Tenor Vinas Wettbewerb" als beste Verdi-Interpretin; Belvedere Wettbewerb "Internationaler Medienpreis"
Wichtige Partien:
Liù (Turandot), Nella (Gianni Schicchi), Mimì (La Bohème), Alice Ford (Falstaff), Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Erste Dame (Die Zauberflöte), Giannetta (L'elisir d'amore), Blumenmädchen (Parsifal), Micaela (Carmen), Amelia Grimaldi (Simon Boccanegra), Donna Anna (Don Giovanni), u.a.
Bühnen:
Staattheater Klagenfurt, Teatro La Fenice, Staatstheater Stuttgart, Bayerische Staatsoper, Teatro San Carlo in Neapel, Teatro Massimo in Palermo, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Omer Meir Wellber, Fabrizio Carminati, Carlo Montanaro, Juraj Valčuha, Kirill Petrenko, Pier Giorgio Morandi, Bertrand de Billy, Asher Fisch, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Emma Dante, Claus Guth, Harry Kupfer, Krzysztof Warlikowski, Lotte de Beer, Pierre Audi, David Bösch, u. a.
Foto: Giacomo Orlando
Wurm
Brindley Sherratt
Bass
Brindley Sherratt studierte an der Royal Academy of Music in London. Sein Debüt gab er als Leporello („Don Giovanni”) an der Welsh National Opera, wo er auch Ferrando („Il Trovatore“), Gremin („Eugen Onegin“) und Sarastro („Die Zauberflöte“) sang. Weitere Partien seines Repertoires sind unter anderem Jeronimus („Maskerade“), Publio („La Clemenza di Tito“) und He-Ancient („The Midsummer Marriage“), am ROH Covent Garden, Sparafucile („Rigoletto“), Ratcliffe („Billy Budd“), Melisso („Alcina“) und Wurm („Luisa Miller“). Im Sommer 2005 gab Brindley Sherratt an der Oper in Santa Fe sein USA-Debüt mit dem Commendatore („Don Giovanni“) und Claudio („Agrippina“). Außerdem debütierte der Bass beim Salzburger Osterfestival als Hobson („Peter Grimes“) und am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel mit Theseus („A Midsummer Night’s Dream“). Der Sänger ist auch konzertant tätig, unter anderem mit der Matthäus-Passion mit Daniel Harding und dem Mahler Chamber Orchester, in Mozarts Vesper in der Birmingham Symphony Hall, der Johannes-Passion bei den BBC Proms und mit der Matthäus-Passion auf einer Tournee in Wien, Salzburg, Paris und Japan. In der Saison 2005/2006 sang Brindley Sherratt bei den Salzburger Festspielen in Händels Messias. Zukünftig wird er als Rocco („Fidelio“) beim Glyndebourne Festival und in der Spielzeit 2006/07 als Sarastro in seinem Debüt an der Hamburgischen Staatsoper zu erleben sein.
Federica
Kristina Stanek
Mezzosopran
Geburtsort:
Krefeld, Deutschland
Studium:
Masterstudium mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, London
Meisterklassen:
bei KS Brigitte Fassbaender, Charlotte Lehmann, Rudolf Piernay, Grace Bumbry
Auszeichnungen:
Beste Nachwuchssängerin auf dem Europäischen Musikfestival Rom, Italien; 1. Preis beim Mozart Wettbewerb Prag, Tschechien; 1. Preis beim Rotary Musikwettbewerb, Deutschland
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2020/21
Wichtige Partien:
Prinzessin Eboli (Don Carlos), Carmen (Carmen), Romeo (I Capuleti e i Montecchi), Orfeo (Orfeo ed Euridice), Rosina (Il Barbiere di Siviglia), Sesto & Annio (La Clemenza di Tito), Cecilio (Lucio Silla), Hänsel (Hänsel und Gretel), Cherubino (Le Nozze di Figaro), Suzuki (Madama Butterfly), Maddalena (Rigoletto), Concepcion (L‘heure espagnole), Olga (Eugen Onegin), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Wellgunde (Das Rheingold), Veronica Quaife (The Fly), Mary Shelley (Uraufführung Diodati. Unendlich), Soprano 4 (Al gran sole carico d‘amore), Prinz Orlofsky (Die Fledermaus), 2. Norn (Götterdämmerung), u. a.
Bühnen:
Staatsoper Hamburg, Staatsoper Unter den Linden, Semperoper Dresden, Theater Basel, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Saarländisches Staatstheater, Oper Wuppertal, Stadttheater Trier, Gstaad Menuhin Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, Yuval Sharon, David Bösch, Barbora Horáková Joly, Stephan Kimmig, Barbara Frey, Lydia Steier, Sebastian Baumgarten, Sam Brown, Vasily Barkhatov, Daniel Kramer, Katharina Thoma, David Hermann, Christian von Treskow, BARBE & DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Christian Thielemann, Marco Armiliato, Marek Janowski, Ivor Bolton, Giampaolo Bisanti, Axel Kober, Ainars Rubikis, Jonathan Darlington, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Joana Mallwitz, Titus Engel, Christopher Moulds, Gianluca Capuano, Jonathan Stockhammer, David Parry, Christian Curnyn, Michele Spotti, Alexander Joel, Matteo Beltrami, Thomas Guggeis, u. a.
Foto: Felix Grünschloß
Laura
Aebh Kelly
Mezzosopran
Geburtsort:
Dublin, Irland
Studium:
Mascarade Emerging Artists, Florence
Georg Solti Accademia
Irish National Opera Studio
Royal Irish Academy of Music (BMus)
Meisterklassen:
Richard Bonynge, Aigul Akhmetshina, Freddie De Tommaso (Georg Solti Accademia), Vivica Genaux (Mascarade Emerging Artists), Tara Erraught, Paula Murrihy (Irish National Opera), Bernarda Fink (Neue Stimmen Masterclass), Ann Murray (Royal Irish Academy of Music)
Auszeichnungen:
2. Preis & Dermot Troy Preis (Veronica Dunne International Singing Competition)
Endrunde (Neue Stimmen)
1. Preis (Maura Dowdall Concerto Competition)
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Dido (Dido & Aeneas), Flora (La Traviata), Olga (Eugen Onegin), Popova (Der Bär), Endimione (La Calisto), Catherine (A Thing I Cannot Name), Melissa (La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina), u. a.
Bühnen:
Teatro La Fenice, Theater und Orchester Heidelberg, Teatr Wielki Opera, National Opera House Wexford, Cork Opera House, National Concert Hall Dublin
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Marie Lambert-Le Bihan, Noa Naamat, Jean-Romain Vesperini, Pedro Ribiero, Federico Grazzini, Olivia Fuchs, Sonja Trebes
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Laurent Wagner, Roland Kluttig, Jonathan Santagada, Jonathan Bloxham, Wyn Davies, Christian Curnyn, Fergus Sheil, Killian Farrel, David Brophy, Jonathan Cole-Swinard
Foto: Marco Borelli
Un Contadino
Mziwamadoda Sipho Nodlayiya
Tenor
Geburtsort:
Kapstadt, Südafrika
Studium:
Postgraduate Diploma in Opera Performance (2023), Diplom in Opera Performance (2021)
Meisterklassen:
Martin Hundelt – Johannesburg International Mozart festival (2024)
Levy Sekagapane - Opera UCT Masterclass Series (2023)
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg ab der Spielzeit 2024/25
Wichtige Partien:
Camille, Graf de Rosillon (Die lustige Witwe), Hendrik Cesars (Sara Baartman), Cochenille (Le Conte d'Hoffmann, Bertrando (L'inganno felice), Ernesto (don Pasquale)
Bühnen:
Artscape Opera House, Pam Golding/Baxter Theatre
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Steven Stead, Matthew Wild, Claudia Blersch, Christine Nolte, Janice Honeyman, Zenobia Kloppers
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Jeremy Silver, Kamal Khan, Richard Cock, Jochen Rieder
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede