Georges Bizet | Carmen
Musikalische Leitung
Ariane Matiakh
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Paris, Frankreich
Studium:
Orchesterdirigat in Wien, prägende künstlerische Impulse von Leopold Hager, Seiji Ozawa und Nikolaus Harnoncourt
Auszeichnungen:
vom französischen Kultusministerium: Ehrentitel „Officier de l‘Ordre des Arts et des Lettres“ (2022), u. a.
Stationen:
Opéra et Orchestre de Montpellier (Assistentin u.a. von Armin Jordan, James Conlon und Alain Altinoglu), Chefdirigentin Württembergische Philharmonie (seit 2022), u. a.
Bühnen:
Royal Opera House Covent Garden, Opéra du Rhin, Opéra comique Paris, Norske Opera Oslo, Komische Oper Berlin, Royal Opera Stockholm, u. a.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Orchestre de Paris, Wiener Symphoniker, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Schwedisches Radiosinfonieorchester, Dresdner Philharmonie, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Sinfonieorchester des HR, WDR und MDR, Orchestre du Capitole de Toulouse, Orchestre Philharmonique de Strasbourg, BBC Wales, u. a.
Chorleitung
Christian Günther
Stellvertretender Chordirektor
Geburtsort:
Freiburg im Breisgau, Deutschland
Studium:
Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München (Abschluss 2000); Dirigierkurse bei Neeme Järvi, Jorma Panula und Gianluigi Gelmetti
Bezug zur Staatsoper:
Stellvertretender Chordirektor an der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
Stationen:
Assistent des Chordirektors an der Staatsoper Hamburg (2008–2019), regelmäßiger Gast beim NDR-Chor (seit 2018 ), Gastchordirektor am Opernhaus Zürich (2018), Assistent von Eberhard Friedrich beim Chor der Bayreuther Festspiele (2017), Gastengagements beim Musikfest Bremen, beim Festival der Projektgruppe Neue Musik Bremen und beim Oh Ton-Ensemble Oldenburg, Leitete des Ensembles „Atelier Neue Musik“ sowie Lehrauftrag für Dirigieren an der Hochschule für Künste Bremen (seit 2007), Stellvertretender Chordirektor und Leiter des Kinderchores (2002–2007) sowie 2. Kapellmeister (2005–2007) am Bremer Theater, Dirigent des Ensembles für Neue Musik „piano possibile“ München (1996–2007), Gastrepetitor und Assistent am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, am Theater am Gärtnerplatz in München und bei der Münchner Biennale
Zusammenarbeit mit anderen Chören:
Chor der Hamburgischen Staatsoper, NDR Chor, Kinderchor des Bremer Theaters, u. a.
Leitung Kinderchor
Luiz de Godoy
Musikalische Leitung
Geburtsort:
Mogi das Cruzes, Brasilien
Studium:
Klavier an der Universidade de São Paulo (Bachelor) und an der Escola Superior de Artes Aplicadas (Master), Erasmus-Aufenthalt mit Schwerpunkt Klavier und Dirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Diplomstudium Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mit Auszeichnung)
Auszeichnungen:
Würdigungspreis der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2019), Stipendiat der UNESCO, der Europäischen Union und des brasilianischen Kultusministeriums, Erwin-Ortner Preis zur Förderung der Chormusik (2016)
Bezug zur Staatsoper:
Leitung Alsterspatzen – Der Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper seit 2019/20
Repertoire:
Schwerpunkt auf chorsinfonisches Repertoire (geistliche und weltliche Oratorien; insbesondere Wiener Klassik und Deutsche Romantik), besonderen Bezug zu Aufführungspraxen der Alten und Neuen Musik
Stationen:
Kapellmeister der Wiener Sängerknaben (2016-2019), Chorleiter der Chorakademie des Wiener Staatsopernchores (2016-2018), Assistent des künstlerischen Leiters der Wiener Singakademie im Wiener Konzerthaus (2015-2019), Musikalischer Leiter des Opera Studios im Sommerfestival „Música nas Montanhas“ in Poços de Caldas, Brasilien (2010-2012), Korepetitor bei Opern-Projekten des Theatro Municipal de São Paulo (2005-2009)
Bühnen:
Esplanade Singapur, Peking National Opera, Seoul Lotte Hall, Shanghai Oriental Art Center, Taiwan National Theater, Teatro Real Madrid, Theatro Municipal de São Paulo, Tokyo Opera City Hall, Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein; Carinthischer Sommer, Dresdner Musikfestspiele, Grafenegg Festival, Schleswig-Holstein Festival
Zusammenarbeit mit Orchestern:
als Dirigent u. a. Camerata Schulz, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orquestra de la Armada de Chile, Orquestra Juvenil da Bahia, Polish Baltic Filharmonic, Schubert-Akademie Wien, Youth-Orchestra Singapur
weitere Kooperationen (Choreinstudierung / Assistenz):
Berliner Philharmoniker, Les Sciècles, Mariinsky-Theaterorchester Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker u. a.
Zusammenarbeit mit Künstlern:
Gustavo Dudamel, Valery Gergiev, Ton Koopman, Sir Simon Rattle, Simone Young, Franz Welser-Möst
Foto: Fernanda Nigro
Don José
Jean-François Borras
Tenor
Geburtsort:
Grenoble, Frankreich
Studium:
Académie de Musique Rainier III de Monaco
Wichtige Partien:
Chevalier Des Grieux (Manon), Werther (Werther), Alfredo (La traviata), Roméo (Roméo et Juliette), Faust (Faust), u. a.
Bühnen:
Opéra de Paris, Staatsoper Wien, Royal Opera House Covent Garden, Théâtre des Champs Elysées, Oper Frankfurt, Opéra de Toulouse, Metropolitan Opera, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Alain Guingal, Evelino Pido, Daniel Oren, P. Fournillier, Daniele Calegari, Fabrizio Carminati, Michel Plasson, Alain Altinoglu und Stéphane Denève, Roberto Abbado, Daniele Gatti, Roberto Rizzi Brignoli, Riccardo Frizza, Emmanuel Villaume, Dan Ettinger, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Zeffirelli, Jean-Louis Grinda, Branschweig, Poda, u. a.
Foto: Youness Taouil
Escamillo
Kostas Smoriginas
Bassbariton
Studium:
Mitglied des Jette Parker Young Artist Programme am Royal Opera House, Covent Garden
Auszeichnungen:
BBC Cardiff „Singer of the World“ Wettbewerb
Wichtige Partien:
Escamillo (Carmen), Jochanaan (Salmone), Kurwenal (Tristan und Isolde), Scarpia (Tosca), Orest (Elektra), u. a.
Bühnen:
Deutsche Oper Berlin, Royal opera House Convent Garden, Santa Fe Music Festival, Semperoper Dresden, Oper Köln, Beijing’s National Centre for Performing Arts, Opéra de Rouen, Staatsoper Hannover, Opernhaus Zürich, u. a.
Zusammenarbeiten
Simon Rattle, Antonio Pappano, Edward Gardner, Valery Gergiev, Andris Nelsons, u. a.
Foto: Monika Penk
Remendado
Peter Galliard
Tenor
Geburtsort:
Chur, Schweiz
Studium:
Studium bei Rico Peterelli, Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch bei Maria Eibenschütz, Mozarteum in Salzburg bei Rudolf Knoll
Auszeichnungen:
Preisträger des Internationalen Mozart-Wettbewerbs (1985), Förderungspreis des Kantons Graubünden (1987), Dr. Wilhelm-Oberdörffer-Preis der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper (1989), Ernennung zum Hamburger Kammersänger (2017)
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit 1986/87
Wichtige Partien:
Tamino (Die Zauberflöte), Jaquino (Fidelio), Cassio (Otello), Froh und Loge (Das Rheingold), Alfred und Eisenstein (Die Fledermaus), Peter Iwanow (Zar und Zimmermann), Bardolfo (Falstaff), Hauptmann (Wozzeck), Knusperhexe (Hänsel und Gretel), Lenski (Eugen Onegin), Narraboth (Salome), Don Basilio (Le Nozze di Figaro), Prinz und Hauptmann (Lulu), L’Aumonier (Dialogues des Carmélites), Melot (Tristan und Isolde), Walther von der Vogelweide (Tannhäuser), Wolfgang Capito (Mathis der Maler), Goro (Madama Butterfly), Red Whiskers (Billy Budd), Dämon (L’Upupa und der Triumph der Sohnesliebe), Bischof von Budoja (Palestrina), Mime (Siegfried), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Lucerne Festival, Salzburger Osterfestspiele, Opéra National de Paris, Enescu Festival in Bukarest, Staatsoper Unter den Linden Berlin, Deutsche Oper Berlin, Oper Frankfurt, Semperoper Dresden, Oper Leipzig, Staatstheater Nürnberg, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Claus Guth, August Everding, Johannes Schaaf, Harry Kupfer, Peter Konwitschny, Johannes Erath, Renaud Doucet, Georg Schmiedleitner, Stefan Herheim, Herbert Wernicke, Calixto Bieito, Willy Decker, Paul-Georg Dittrich, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nikolaus Harnoncourt, Christian Thielemann, Ingo Metzmacher, Simone Young, Kirill Petrenko, Kent Nagano, Lawrence Foster, Gerrit Prießnitz, Marcus Bosch, Philippe Jordan, Paolo Carignani, Vaclav Luks, u. a.
Foto: Martina Cyman
Dancaïro
Zacharia N. Kariithi
Bariton
Geburtsort:
Nairobi, Kenia
Studium:
Klavier und Gesang am Kenya Conservatoire of Music bei Gachigi Kungu, Abschluss mit Auszeichnung am Associated Board of the Royal Schools of Music, Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University Israel (2008-2013), Masterstudiengang Oper an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Carolyn James (2013-2015)
Meisterklassen:
bei Prof. Charles Spencer, Prof. Ulf Baestlein, Bo Skovhus, Edda Moser, Renate Behle, Charles Spencer, Verena Keller, u.a.
Auszeichnungen:
Stipendiat der Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University Israel (2008-2013), Stipendiat des „Adler-Buchmann International Programm für herausragende ausländische Studenten“, Stipendiat der Hamel Stiftung Hannover, Milena Ebel-Stipendium, Gewinner des Nordfriesischen Liedpreises (2012)
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg (2015/16-2016/17)
Wichtige Partien:
Schaunard (La Bohème), Un chef grec (Les Troyens), Moralès (Carmen), Orpheus (Orpheus), Harašta (The Cunning Little Vixen), Un Sergente degli arcieri (Manon Lescaut), Fiorello (Il Barbiere di Siviglia), Ein Steuerman (Tristan und Isolde), Happy (La Fanciulla del West), 2. Priester/Papageno (Die Zauberflöte), Un officier (Dialogues des Carmélites), Il commissario imperiale (Madama Butterfly), Le Ministre (Iphigénie en Tauride), u.a.
Bühnen:
Carnegie Hall, Hamburgische Staatsoper, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Michael Thalheimer, Jette Steckel, Franziska Kronfoth, Julia Lwowski, Wolfgang Nägele, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Zubin Mehta, Zeev Dorman, Kent Nagano, Alexander Vedernikov, Vladimir Conta, Péter Halász, Josep Caballé Domenech, Volker Krafft, Christoph Gedschold, Patrick Fournillier, Johannes Fritzsch, George Jackson, Stefano Ranzani, u.a.
Foto: Kartal Karagedik
Zuniga
Hubert Kowalczyk
Bass
Geburtsort:
Radom, Polen
Studium:
Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Martin Bruns und Prof. Dr. Michail Lanskoi; Istituto Superiore di Studi Musicali „Pietro Mascagni“ in Livorno bei Prof. Graziano Polidori; Young Talents Development Programme — Opera Academy in Warschau
Meisterklassen:
Lioba Braun, Helmut Deutsch, Brigitte Fassbaender, Tomasz Konieczny, Bogdan Makal, Olga Pasiecznik, Eytan Pessen, Rudolf Piernay, Matthias Rexroth, Harald Stamm, u.a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit
2021/22; Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg von 2019/20 bis 2020/21
Wichtige Partien:
Bartolo (Le nozze di Figaro), Collatinus (The Rape of Lucretia), Colline (La Bohème), Crespel (Les Contes d’Hoffmann), Haly (L‘italiana in Algeri), Nourabad (Les Pêcheurs de perles), Oroveso (Norma), Pistola (Falstaff), Sarastro (Die Zauberflöte), Zuniga (Carmen), u.a.
Bühnen:
Staatsoper Unter den Linden, Opernhaus Zürich, Bregenzer Festspiele, Deutsche Oper Berlin, Teatr Wielki — Opera Narodowa, Opera Rara Festival in Krakau, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Calixto Bieito, David Bösch, Frank Castorf, Petra Deidda, Brigitte Fassbaender, Herbert Fritsch, Alexander Riemenschneider, Dmitri Tcherniakov, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Matteo Beltrami, Bertrand de Billy, Giampaolo Bisanti, Jonathan Brandani, Daniele Callegari, Paolo Carignani, Nicholas Carter, Vladimir Conta, Axel Kober, Volker Krafft, Carlo Montanaro, Pier Giorgio Morandi, Kent Nagano, Ivan Repušić, Sébastien Rouland, Robin Ticciati, Keri-Lynn Wilson, Lidiya Yankovskaya, u.a.
Foto: Martina Cyman
Moralès
Zacharia N. Kariithi
Bariton
Geburtsort:
Nairobi, Kenia
Studium:
Klavier und Gesang am Kenya Conservatoire of Music bei Gachigi Kungu, Abschluss mit Auszeichnung am Associated Board of the Royal Schools of Music, Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University Israel (2008-2013), Masterstudiengang Oper an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Carolyn James (2013-2015)
Meisterklassen:
bei Prof. Charles Spencer, Prof. Ulf Baestlein, Bo Skovhus, Edda Moser, Renate Behle, Charles Spencer, Verena Keller, u.a.
Auszeichnungen:
Stipendiat der Buchmann-Mehta School of Music der Tel Aviv University Israel (2008-2013), Stipendiat des „Adler-Buchmann International Programm für herausragende ausländische Studenten“, Stipendiat der Hamel Stiftung Hannover, Milena Ebel-Stipendium, Gewinner des Nordfriesischen Liedpreises (2012)
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg (2015/16-2016/17)
Wichtige Partien:
Schaunard (La Bohème), Un chef grec (Les Troyens), Moralès (Carmen), Orpheus (Orpheus), Harašta (The Cunning Little Vixen), Un Sergente degli arcieri (Manon Lescaut), Fiorello (Il Barbiere di Siviglia), Ein Steuerman (Tristan und Isolde), Happy (La Fanciulla del West), 2. Priester/Papageno (Die Zauberflöte), Un officier (Dialogues des Carmélites), Il commissario imperiale (Madama Butterfly), Le Ministre (Iphigénie en Tauride), u.a.
Bühnen:
Carnegie Hall, Hamburgische Staatsoper, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Michael Thalheimer, Jette Steckel, Franziska Kronfoth, Julia Lwowski, Wolfgang Nägele, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Zubin Mehta, Zeev Dorman, Kent Nagano, Alexander Vedernikov, Vladimir Conta, Péter Halász, Josep Caballé Domenech, Volker Krafft, Christoph Gedschold, Patrick Fournillier, Johannes Fritzsch, George Jackson, Stefano Ranzani, u.a.
Foto: Kartal Karagedik
Carmen
J'Nai Bridges
Mezzosopran
Geburtsort:
Tacoma, Washington, USA
Studium:
Master of Music am Curtis Institute of Music, Bachelor of Music in vocal performance an der Manhattan School of Music
Auszeichnungen:
Marian Anderson Award (2012), Grammy Award für die beste Chordarbietung (2021), Grammy Award für die beste Opernaufnahme (2022)
Wichtige Partien:
Carmen (Carmen), Delilah (Samson und Delilah), Jocasta (Oedipus Rex), u. a.
Bühnen:
Arena di Verona, Canadian Opera Company, Niederländische Nationaloper, Lyric Opera of Chicago, Seattle Opera, Detroit Symphony, National Symphony Orchestra, The Metropolitan Opera, Teatro Lirico di Cagliari, u. a.
Foto: Dario Acosta
Micaëla
Verity Wingate
Sopran
Geburtsort:
Winchester, Vereinigtes Königreich
Studium:
An der Guildhall School of Music and Drama und der Royal Academy of Music in London
Auszeichnungen:
Leonard Ingram Award der Garsington Opera (2018), Paul Hamburger Preis von Graham Johnson
Wichtige Partien:
Mrs. Naidoo (Satyagraha), Mimi (La bohème), Gouvernante (The Turn of the Screw), Pamina (Die Zauberflöte), Gräfin (Le nozze di Figaro), Iolanta (Iolanta), Zugführerin (Elektra), u. a.
Bühnen:
English National Opera, Nederlandse Reisopera, Garsington Opera, Amsterdam Concertgebouw, Gewandhaus zu Leipzig, Lincoln Center, Barbican Centre, Wigmore Hall, St. John's Smith Square, St. Martin-in-the-Fields, Holywell Music Room Oxford, Aldeburgh Festival, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigent*innen:
Mark Wigglesworth, Franz Welser-Möst, Sebastian Schwab, Maurizio Benini, Gianluca Capuano, Masaaki Suzuki, Laurence Cummings, Christian Curnyn, Magnus Fryklund, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseur*innen:
Krzysztof Warlikowski, Louisa Muller, Andreas Homoki, Monique Wagemakers, Netia Jones, Marcel Sijm, Peter Stein, David Bosch, u. a.
Foto: Bertie Watson
Frasquita
Narea Son
Sopran
Geburtsort:
Seoul, Südkorea
Studium:
Bachelor-Studium an der Seoul National University, Masterstudium Oper und Konzertexamen Oper an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg
Meisterklassen:
bei Edita Gruberová, Jaume Aragall, Cheryl Studer, Mariella Devia, Thomas Quastoff, Edda Moser, Brigitte Fassbaender und Joyce DiDonato an der Carnegie Hall in New York mit Live Stream von Arte TV, u. a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2019/20
War Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper 2016/17 und 2017/18
Wichtige Partien:
Adele (Die Fledermaus), Pamina (Erzittre, feiger Bösewicht!, Neufassung der Zauberflöte von J. Harneit), Marzelline (Fidelio), Zerlina (Don Giovanni), Katze Ivanka ( U.A. Katze Ivanka ), Ljusja (Moskau, Tscherjomuschki ), Marthe, Sorge, Seliger Knabe und Sopran Solo ( Szenen aus Goethes Faust), Javotte (Manon), Echo (Ariadne auf Naxos), Oberto (Alcina), u. a.
Bühnen:
Hamburgische Staatsoper, Theater Bremen, Sejong Center (Seoul Metropolitan Opera), Shanghai Grand Theater, Geumho-Konzerthalle, u. a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Achim Freyer, Philipp Stölzl, Georges Delnon, Vera Nemirova, David Bösch, BARBE&DOUCET, u. a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Kent Nagano, Alexander Joel, Johannes Fritzsch, Massimo Zanetti, Christopher Moulds, Renato Palumbo, Axel Kober, Jonathan Darlington, u. a.
Foto: Sangdon Lee
Mercédès
Kady Evanyshyn
Mezzosopran
Geburtsort:
Winnipeg, Kanada
Studium:
Bachelor und Master of Music an der Juilliard School in New York
Auszeichnungen:
Erster Platz Metropolitan Opera Laffont Competition New Orleans District und Zweiter Platz Gulf Coast Region (2023), Förderpreis beim Gerda Lissner Lieder/Songwettbewerb (2017/18), John Erskine Prize bei der Juilliard School (2017), Tudor Bowl beim Winnipeg Music Festival (2015)
Meisterklassen:
Lioba Braun, Brigitte Fassbänder, Elena Garanča, Thomas Hampson, Malcom Martineau, Anne Sofie von Otter, Bo Skovhus, Emmanuel Villaume, u.a.
Bezug zur Staatsoper:
Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2022/23
War Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg 2019/20 bis 2022/23
Wichtige Partien:
Annio (La clemenza di Tito), Cherubino (Le nozze di Figaro), Charlotte (Werther), Hänsel (Hänsel und Gretel), Siébel (Faust), Zweite Dame (Die Zauberflöte), Mercédès (Carmen), Meg Page (Falstaff), Tisbé (La Cenerentola), Second Woman (Dido and Aeneas), Fjodor (Boris Godunov), Frau Reich (Die Lustigen Weiber von Windsor), Phèdre (Hippolyte et Aricie), u.a.
Bühnen:
Opernhaus Zürich, Bregenzer Festspiele, Carnegie Hall, Opéra Royal de Versailles, Opera Holland Park, Verbier Festival, Aspen Music Festival
Song:
Weltpremiere von „Drei Grabschriften” (Stefano Gervasoni), Aufführungen von „Animus II” (Druckman), „Folk Songs” (Berio) und „Liebeslieder Walzer” (Brahms), Teilnehmerin bei der 2019 Wigmore Hall/Independent Opera Song Competition
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Edward Berkeley, Frank Castorf, Georges Delnon, James Darrah, Axel Ransich, Dmitri Tcherniakov, Jana Vetten, Stephen Wadsworth
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Nicolas André, Paolo Arrivabeni, Giampaolo Bisanti, Daniele Callegari, William Christie, Jane Glover, Alexander Joel, Francesco Lanzillotta, Claire Levacher, Jeffrey Milarsky, Evelino Pidò, Teddy Poll, Avi Stein, Stephen Stubbs
Foto: Brinkhoff/Mögenburg
Kinderchor
Alsterspatzen – Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper
Kinderchor
Die Alsterspatzen bezaubern seit vielen Jahrzehnten als Lebkuchen- oder Straßenkinder, als Ministranten und Elfenchor. In der Spielzeit 2019/20 übernahm Luiz de Godoy die Leitung des Kinder- und Jugendchores der Hamburgischen Staatsoper. Die jungen Sängerinnen und Sänger stehen in Produktionen wie „Hänsel und Gretel“, „Carmen“ oder „La Bohème“ neben Ensemblemitgliedern und internationalen Gästen auf der großen Bühne der Staatsoper. Darüber hinaus sind sie mit dem Philharmonischen Staatsorchester unter anderem in der Elbphilharmonie und im Rahmen eigener Projekte in der opera stabile zu erleben.
Wir danken der Alster-Hof Melzner-Stiftung für die Unterstützung.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Chor
Chor der Hamburgischen Staatsoper
Mit seinen rund 70 Mitgliedern zählt der Chor der Hamburgischen Staatsoper seit vielen Jahren zu den weltweit besten Opernchören. Das vielfältige Repertoire – fast ausschließlich in Originalsprache – ist weit gefächert und reicht von Barock- und Spielopern über die großen Werke Verdis und Wagners bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Fast jeden Abend stehen die Chormitglieder in anderen Rollen auf der Bühne der Staatsoper. Mal als Matrosen, Pilger oder Verschwörer, dann wieder als Höflinge, Jäger, Wahnsinnige oder Gefangene. Als Kreuzritter fuhren sie in „I Lombardi alla prima Crociata“ nach Jerusalem, sie begleiten Madama Butterfly zu ihrer Hochzeit und bejubelten Fürst Igor. Die Sängerinnen und Sänger des Opernchores stellen in jeder Vorstellung ihr künstlerisches Können, ihre Wandlungsfähigkeit und ihre Spielfreude aufs Neue unter Beweis.
2013 hat Eberhard Friedrich die Leitung übernommen.
Foto: Niklas Marc Heinecke
Orchester
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Orchester
Das Philharmonische Staatsorchester ist Hamburgs größtes und ältestes Orchester und blickt zurück auf einen langen musikalischen Werdegang. Als 1934 das „Philharmonische Orchester“ und das „Orchester des Hamburgischen Stadttheaters“ fusionierten, trafen zwei traditionsreiche Klangkörper aufeinander. Bereits seit 1828 wurden Philharmonische Konzerte in Hamburg gespielt, Künstler wie Clara Schumann, Franz Liszt und Johannes Brahms waren regelmäßige Gäste der Philharmonischen Gesellschaft. Die Historie der Oper reicht noch weiter zurück: seit 1678 gibt es in Hamburg Musiktheater, wenngleich sich ein festes Opern- bzw. Theaterorchester erst später konstituierte. Bis heute prägt das Philharmonische Staatsorchester den Klang der Hansestadt, ist Konzert- und Opernorchester in einem.
In seiner langen Geschichte traf das Orchester auf große Künstlerpersönlichkeiten wie Telemann, Tschaikowsky, Strauss, Mahler, Prokofjew oder Strawinsky. Seit dem 20. Jahrhundert prägten Chefdirigenten wie Karl Muck, Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein, Hans Zender, Christoph von Dohnányi, Gerd Albrecht, Ingo Metzmacher oder Simone Young den Klang der Philharmoniker. Bedeutende Kapellmeister der Vorkriegszeit wie etwa Otto Klemperer, Wilhelm Furtwängler, Bruno Walter, Karl Böhm oder Hans Schmidt-Isserstedt brillierten ebenso am Pult wie herausragende Dirigenten unserer Tage: Christian Thielemann, Semyon Bychkov, Kirill Petrenko, Adam Fischer, Marek Janowski oder Sir Roger Norrington.
Seit 2015 ist Kent Nagano Hamburgischer Generalmusikdirektor sowie Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters und der Staatsoper Hamburg und seit Juni 2023 auch dessen Ehrendirigent. Zu seinem Amtsantritt initiierte Nagano mit der „Philharmonischen Akademie“ ein neues Projekt, das den Auftakt zur jeweils neuen Opern- und Konzertsaison bildet und neben besonderen Spielorten auch ein großes Open-Air-Konzert auf dem Hamburger Rathausmarkt umfasst. 2016 waren Nagano und die Philharmoniker auf Südamerika-Tournee, 2019 folgten Konzertreisen nach Spanien und Japan, im Frühjahr 2023 gab das Philharmonische Staatsorchester unter seiner Leitung sein von Publikum und Presse bejubeltes Debüt in der New Yorker Carnegie Hall. Seit 2017 führt Kent Nagano mit dem Philharmonischen Staatsorchester die traditionsreichen Philharmonischen Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie fort, zu deren Eröffnung das Oratorium ARCHE bei Jörg Widmann in Auftrag gegeben und uraufgeführt wurde. Der Konzertmitschnitt ist bei ECM erschienen, Widmann erhielt dafür den OPUS KLASSIK als Komponist des Jahres 2019, und 2023 wurde ARCHE erneut mit großem Erfolg aufgeführt.
Das Philharmonische Staatsorchester gibt pro Saison insgesamt rund 35 Konzerte in Hamburg und spielt über 240 Vorstellungen der Staatsoper Hamburg und des Hamburg Ballett John Neumeier. Damit ist es Hamburgs meistbeschäftigter Klangkörper. Die stilistische Bandbreite der 140 Musiker, die von historisch informierter Aufführungspraxis bis hin zu den Werken unserer Zeit reicht und sowohl Konzert- als auch Opern- und Ballettrepertoire umfasst, sucht in Deutschland ihresgleichen.
Auch Kammermusik hat bei den Philharmonikern eine lange Tradition: Was 1929 mit einer Konzertreihe für Kammerorchester begann, wurde seit 1968 durch eine reine Kammermusikreihe fortgesetzt.
2008 wurden die damalige Generalmusikdirektorin Simone Young und das Philharmonische Staatsorchester mit dem Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Auf CD liegen ein kompletter Wagner-Ring sowie sämtliche Symphonien von Brahms und Bruckner vor – letztere in den selten gespielten Urfassungen – sowie Werke von Mahler, Hindemith, Berg und DVDs mit Opern- und Ballettproduktionen von Hosokawa, Offenbach, Reimann, Auerbach, Bach, Puccini, Poulenc und Weber.
Der musikalischen Tradition der Hansestadt fühlen sich die Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters ebenso verpflichtet wie der künstlerischen Zukunft Hamburgs. Bereits seit 1978 besuchen die Musikerinnen und Musiker regelmäßig Hamburger Schulen. Heute betreibt das Orchester ein breit gefächertes Education-Programm, das Schul- und Kindergartenbesuche, musikalische Patenschaften, Kindereinführungen, Familienkonzerte und Orchesterproben für Schulklassen beinhaltet und in der eigenen Orchesterakademie junge Musiker auf den Beruf vorbereitet. Damit leisten die Philharmoniker mit viel Spaß an der Sache einen wertvollen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsarbeit in der Musikstadt Hamburg.
Foto: Foto: Felix Broede